Splitscreen Coop:
2 - 2
Splitscreen Multiplayer:
-
Online Coop:
2 - 2
Online Multiplayer:
-
Splitscreen Coop:
-
Splitscreen Multiplayer:
-
Online Coop:
2 - 3
Online Multiplayer:
-
Splitscreen Coop:
2 - 4
Splitscreen Multiplayer:
2 - 4
Online Coop:
2 - 12
Online Multiplayer:
2 - 12
Splitscreen Coop:
2 - 4
Splitscreen Multiplayer:
2 - 4
Online Coop:
2 - 11
Online Multiplayer:
2 - 22

Alleine Zocken kann auch Spaß machen, doch meistens macht es mit Freunden einfach mehr Spaß. Besonders die neue Konsolengeneration der Xbox, die Series X, bietet einige tolle Multiplayer Titel. Egal ob der klassische Couch-Koop über den Xbox Series X Splitscreen oder wilde Online-Schlachten im Xbox Series x Multiplayer, die neue Konsole bietet dir viel Spaß zu zweit.

Xbox Series X Splitscreen

Mittlerweile ist der klassische Splitscreen fast in Vergessenheit geraten. Seit es jede Menge Online-Multiplayer titel gibt, zockt fast niemand mehr mit Freunden zusammen auf der Couch. Falls du zu den Gamern gehörst, die immer noch gerne mit Freunden zocken, die persönlich anwesend sind, dann können wir dich beruhigen, die neue Xbox bietet dir einiges an Coop Spaß an.

Die Vorteile und Nachteile des lokalen Xbox Series X Multiplayer

Aber wie funktioniert der klassische Splitscreen-Coop eigentlich und wo liegen die Unterschiede? Falls der Splitscreen für dich tatsächlich noch Neuland sein sollte und du bisher nur übers Internet mit deinen Freunden gezockt hast, erklären wir dir gerne, worauf du beim lokalen Coop achten musst. Vor allem aber erklären wir dir, was die Vor- und die Nachteile beim lokalen Spielen mit deinen Freunden sind.

Beginnen wir mit den Vorteilen. Der lokale Multiplayer auf der Xbox Series X bietet einfach deutlich mehr Partyspaß. Egal ob gegen- oder miteinander, du und deine Freunde werdet deutlich mehr Spaß haben, wenn ihr euch wirklich persönlich seht. Zudem ist explizit bei Spielen, welche einen starken Zusammenhalt und Teamarbeit fordern, eine deutlich bessere Kommunikation gefragt. Außerdem kannst du bei lokalen Multiplayer Spielen auch mal schnell Pause drücken, was bei Onlinemultiplayer Spielen meistens nicht geht, da meistens noch weitere Leute dabei sind. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass nur eine Xbox Series X Konsole benötigt wird. Sollte dein Freund also keine Konsole besitzen, könnt ihr trotzdem zusammen spielen.

Aber natürlich ist nicht alles perfekt und auch der lokale Multiplayer bietet einige Nachteile. Beginnen wir mit der Anzahl der Spieler. Diese ist beim lokalen Xbox Series X Coop in den meisten Fällen auf lediglich zwei Spieler beschränkt. Es gibt zwar Ausnahmen, in denen du mit einem Freund von der Couch aus im Coop Spielen und gleichzeitig online weitere Spieler dazu holen kannst, jedoch funktioniert dies aktuell bei nur äußerst wenigen Spielen. Ansonsten ist man mit dem klassischen Splitscreen deutlich eingeschränkt. Oftmals gibt es nur eine begrenzte Zahl an Spielmodi und in den meisten Fällen ist ein lokaler Multiplayer gar nicht erst möglich. Man merkt, dass der Trend in den letzten Jahren stark zu Onlinemultiplayer Titeln ging, aber vielleicht ändert sich das ja bald wieder und wir bekommen deutlich mehr gute Coop Titel für den Splitscreen. Die Prognosen sehen, was das betrifft, definitiv gut aus.

Was der Xbox Series X Multiplayer dir noch zu bieten hat

Kommen wir aber nun zum generellen Multiplayer auf der neuen Xbox-Generation. Hier hat Microsoft ordentlich Gas gegeben und beschert dir einige tolle neue Titel, welche du mit deinen Freunden spielen kannst. Dank der nahezu vollständigen Abwärtskompatibilität ist die Spielebibliothek auch kurze Zeit nach dem Launch bereits prall gefüllt. Doch Xbox lässt sich nicht lumpen und hat bereits einige tolle Titel in petto. Auch in absehbarer Zeit werden einige hochkarätige Spiele das Licht der Welt erblicken, welche alle über einen genialen Multiplayer verfügen. Langeweile sollte also in Zukunft beim Xbox Series X Multiplayer keine aufkommen. Egal ob fetziges Battle-Royal, Team Death Match oder bei der Xbox Series X Coop Action, bei der es auf Teamgeist ankommt.

Was macht den Xbox Series X Multiplayer so besonders?

Besonders interessant ist der Multiplayer auf der Xbox explizit bei Spielen, welche dir beispielsweise alleine zu schwer sind. In diesem Fall kann es ratsam sein, die Herausforderung mit einem Freund anzugehen. Dies erhöht zum einen nicht nur den Spielspaß, sondern steigert auch deine Erfolgschancen, da ihr zu zweit deutlich stärker seid, als wenn einer von euch alleine ist. Beim gemeinsamen Spiel entfaltet sich ebenfalls automatisch mehr Ramm für interessante Strategien und zielorientierte Taktiken. Dir eröffnen sich Möglichkeiten, welche du im Singleplayer Modus nie gehabt hättest. Diese Dinge können deinen Spielspaß auf der Xbox Series X enorm steigern.

Riesige Datenbank mit vielen Spielen

Solltest du also gefallen an dem Xbox Series X Multiplayer gefunden haben, egal ob Coop-Action von der Couch aus oder große Multiplayer Schlachten online, dann sieh dir unbedingt unsere Datenbank an. Hier findest du etliche Multiplayer Spiele für die Xbox Series X. Du kannst hier nach verschiedenen Parametern filtern und bekommst so direkt die entsprechenden Vorschläge. Auch abwärtskompatible Spiele sind kein Problem, falls nicht das richtige für dich dabei sein sollte. Wenn du auf der Suche bist nach einem spaßigen Couch-Coop Titel, kannst du in der Suche einfach einstellen, dass dir nur lokale Multiplayer Titel angezeigt werden. Auch die Anzahl der möglichen Spieler lässt sich natürlich filtern. So findest du innerhalb von wenigen Minuten das passende Spiel für deine Zwecke.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Datenbank und beim gemeinsamen Zocken mit deinen Freunden auf der Xbox Series X.