Splitscreen Coop:
-
Splitscreen Multiplayer:
-
Online Coop:
2 - 3
Online Multiplayer:
-
Splitscreen Coop:
2 - 4
Splitscreen Multiplayer:
2 - 4
Online Coop:
2 - 4
Online Multiplayer:
2 - 4
Splitscreen Coop:
2 - 4
Splitscreen Multiplayer:
2 - 4
Online Coop:
2 - 12
Online Multiplayer:
2 - 12
Splitscreen Coop:
2 - 4
Splitscreen Multiplayer:
2 - 4
Online Coop:
2 - 11
Online Multiplayer:
2 - 22

Gaming verbindet – Multiplayer aller Art auf der Playstation 5

Was gibt es Schöneres, als eine entspannte Runde Zocken auf der Playstation 5? Genau, mit Freunden gemeinsam eine entspannte Runde Zocken auf der Playstation 5. Egal ob Coop-Spiele, riesige Multiplayer-Schlachten oder doch direkt auf der Couch im Splitscreen – gemeinsames Spielen hat nochmal einen ganz anderen Anreiz für viele Gaming-Freunde. Die Playstation 5 ist die ideale Konsole für Mehrspieler-Fans alle Genres. Dank jeder Menge Rechenleistung kann man seine Lieblings-Multiplayser-Games nämlich so „schön“ wie noch nie zuvor zocken. Selbst bei Splitscreen-Spielen sind 4K und 60 oder gar 120 Bilder pro Sekunde für die Playstation 5 keine Schwierigkeit. Ein wahres Mekka für stundenlange Mehrspieler-Sessions.

Multiplayer-Zocker warteten sehnsüchtig auf die neue Generation

Das Jahr 2020 war für Gaming-Fans ein ganz besonderes Jahr – denn die Konsolenhersteller haben ihre neue Generation an Spielekonsolen auf den Markt geworfen. Mit der Playstation 5 hat man im Hause Sony bei den Spielern auf der ganzen Welt direkt ins Schwarze getroffen. Mit einem tollen Line-Up erschien im November die heiß erwartete Konsole. Neben zahlreichen Singleplayer-Spielen sind es aber vorallem die Mehrspieler-Games, die die Fans auf die Konsole treiben. Doch warum sind ausgerechnet Coop- und Multiplayer-Games so beliebt – und das nun schon seit Jahren?

Der Haupt-Vorteil für viele Spieler ist schnell erklärt und einfach verständlich. Man kann bei Coop- und Multiplayer-Spielen eben mit Menschen aus der ganzen Welt spielen – und das hat nochmal einen ganz anderen Anreiz, als nur alleine Zeit mit den Games zu verbringen. So hat man gemeinsam Spaß und man erhält ein direktes Feedback, wie gut man spielt – denn der Gegner oder Freund, mit dem man gemeinsam zockt, ist eben nicht nur eine vorprogrammierte KI, sondern ein echter Gamer von irgendwo auf der Welt. Der denkt, fühlt und handelt eben auch so – menschlich.

Multiplayer und Coop-Spiele bieten hunderte Stunden Spielspaß

Dadurch werden die Spiele im Vergleich zu reinen Singleplayer-Games auch deutlich abwechslungsreicher. Warum das so ist? Auch das ist schnell erklärt: In einem Coop- oder Multiplayer-Spiel kann nämlich immer und zu jederzeit alles passieren. Man kann niemals nie sagen und sich zu keiner Zeit sicher sein, was als nächstes passieren wird. Nichts ist vorberechnet und nichts passiert zweimal zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle. Hat ein gutes Singleplayer-Spiel eine Spielzeit von 10 Stunden, kann man mit guten Multiplayer-Games mehrer hundert Stunden zocken – ohne das es langweilig oder eintönig wird.

Außerdem erkennt man durch Coop- und Multiplayerspiele auf der Playstation 5 seine eigene Lernkurve besser und wird so nach und nach zu einem besseren Spieler. Hat man in den ersten Spielstunden nämlich vielleicht noch wenig Chancen, gegen echte Profi-Spieler zu bestehen, ändert sich das, je mehr Erfahrung man sammelt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber bei Multiplayer-Games auf der Playstation 5 kann man sich Taktiken und Ideen von anderen Zockern abschauen und so als Spieler wachsen und sich weiter entwickeln. Früher oder später wird man dann selbst ein echter Profi sein.

Neue Freunde finden – Multiplayer-Spiele auf der Playstation 5 machen es möglich

Besonders beliebt bei Coop- und Multiplayer-Spielern sind die sozialen Funktionen, die diese Art von Games auf der Playstation 5 mit sich bringen. So gibt es neben einem Text-Chat, in dem man mit den anderen Spielern auf der ganzen Welt kommunizieren kann, auch einen Voice-Chat. Der macht möglich, mit jedem Spieler persönlich zu sprechen – auch direkt, während man gegeneinander zockt. Auf diese Art und Weise sind schon die ein oder anderen guten Freundschaften entstanden.

Welches Spiel das Richtige ist, muss jeder Spieler für sich selbst heraufinden. Grundsätzlich gibt es Multiplayer-Games, die man gemeinsam zockt – und eben Spiele, die man gegeneinander spielt. Beide Varianten haben seinen Reiz und bieten viele Vorteile, die den Spielspaß auf der Playstation 5 in ungeahnte Höhen treiben.

Gegeneinander oder Miteinander? Egal, Hauptsache zusammen!

Coop-Games spielt man in der Regel zusammen. Gemeinsam versucht man mit einem oder mehreren Mitspielern ein Ziel zu erreichen oder ein Level zu meistern. Besonders viel Spaß macht es natürlich, wenn man während des Zockens auf der Playstation 5 über den Voice-Chat direkt miteinander sprechen kann. Die direkte Absprache, wer im Playstation 4 Multiplayer-Spiel welche Aufgabe übernimmt, lässt ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl entstehen. Man wächst als Gruppe zusammen und wird mit der Zeit immer besser.

In Multiplayer-Spielen auf der Playstation 5 kann man aber auch kompetetiv gegeneinander Spielen und der Frage nachgehen: Wer ist der beste Spieler? Das können natürlich Ego-Shooter sein, aber auch Sport- oder Geschicklichkeitsspiele kann man super gegeneinander spielen. Auch hier entscheidet am Ende der persönliche Geschmack, was dem Spieler selbst am meisten Spaß macht.
In Multiplayer-Spielen auf der Playstation 5 kann man über Voice- oder Text-Chats andere Spieler herausfordern, sich beim zocken unterhalten oder seinen Sieg feiern und den anderen Spielern die Nase lang machen. Dem Spielspaß sind kaum Grenzen gesetzt.

Natürlich gibt es auch viele Playstation 5 Splitscreen-Spiele, die man gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin auf der Couch spielen kann. Hier hat man natürlich den Vorteil, dass man sich persönlich kennt und sich vor Ort trifft. Das ist aber auch zugleich ein Nachteil, denn wenn man keinen Gaming-Freund vor Ort hat, kann man auch nicht gemeinsam im Splitscreen zocken. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dann kann man auf der Playstation 5 auf Coop- und Multiplayer-Games zurückgreifen.

Fazit: Egal ob Multiplayer, Coop oder Splitscreen – die Playstation 5 erfüllt alle Wünsche

Egal ob man lieber gemeinsam in einer Gruppe spielt, zusammen auf der Couch oder kompetetiv gegen Spieler auf der ganzen Welt antritt. Die Playstation 5 ist die ideale Plattform für Multplayer, Coop- und Splitscreen-Games aller Genres. Wer einmal damit beginnt wird süchtig und hat nicht nur hunderte Stunden Spielspaß vor sich, sondern lernt zugleich auch viele neue Menschen kennen – und kann so neue Freundschaft schließen… denn Gaming verbindet!